JMR Jean-Marie Reynaud | Lautsprecher | AGAPÉ

Hersteller
JMR Jean-Marie Reynaud
Modell
AGAPÉ
Maße (H x B x T)
230 x 480 x 280 mm
Gewicht
18 kg
Merkmale
  • Eine echte High-End Boombox
  • 3-Wege-Konstruktion - 5 Treiber
  • 255 W Gesamtleistung
  • AirPlay und Bluetooth
  • Alle gängigen Streaming-Dienste
  • UPNP/DLNA bis zu 24bit - 192 KHz 
  • Analoge und digitale Eingänge
  • Oberflächenfinish: Schwarz seidenmatt oder Eichenfurnier
  • AusführungVK incl. MwSt.
    AGAPÉ - Schwarz seidenmatt oder Eichenfurnier 1.950,00 €
    AGAPÉ - Extra Grill - Schwarz oder beige 50,00 €
    Beschreibung

    Etymologisch gesehen symbolisiert AGAPÉ die bedingungslose und selbstlose Liebe und das Teilen.
    Was könnte schöner sein als einen Moment der Musik mit den Menschen zu teilen die man liebt?

    Die Geschichte

    Ich habe die Idee für das AGAPÉ Konzept während eines Ausflugs mit Freunden in den Bergen gehabt. Das Wetter war düster und ich dachte darüber nach, wie ich mit meinen Freunden während unserer Ferien echte Musikmomente teilen könnte. Es war für mich offensichtlich, dass nicht irgendein angeschlossener Lautsprecher die beste Lösung wäre, sondern ein echter High-End-Lautsprecher, der die Qualität der Wiedergabe und den natürlichen Klang der JMR-Kreationen in einem transportablem Format und mit allen modernen Anschlussmöglichkeiten vereint.

    So begann ich meine Forschungs- und Entwicklungsarbeit für das Konzept eines echten kleinen Stereolautsprechers. Die Entwicklungsarbeit für den wunderbaren AGAPÉ dauerte mehr als ein Jahr.

    Der AGAPÉ ist ein echter JMR-Lautsprecher, der mit der gleichen Sorgfalt entwickelt und hergestellt wird wie unsere traditionellen Modelle. Es war mir sehr wichtig, dass der optische Aspekt und vor allem die klangliche Leistung auf dem für JMR typischen Niveau sind. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Parameter und die akustischen Eigenschaften zu optimieren. Ich wollte einen Lautsprecher mit einem wirklich originalgetreuen Klang, mit natürlichen und lebendigen Tönen entwickeln, der die gesamte Musik freudig und mit Schwung wiedergibt. JMR tritt zu seinem 55-jährigen Bestehen in eine neue Ära ein. Wir freuen uns, dass wir unser Angebot mit dem AGAPÉ erweitern können. Das Format richtet sich an einen neuen Kundenkreis und bietet auch unseren treuen Kunden und Fans unserer Marke eine echte Alternative, mit handwerklicher Qualität.

    Der AGAPÉ besticht durch sein einzigartiges Design und seine handwerklich aufwendige Herstellung. Das mit größter Sorgfalt und aus edlen Materialien gefertigte Naturholz Gehäuse ist eines echten High-End-Lautsprechers würdig. Das akustische Design ist sehr präzise und vor allem der Hochtontreiber, der speziell für das Format entwickelt wurde, verleiht ihm eine sehr hochwertige Note.

    Das Klangerlebnis

    Der AGAPÉ verbreitet ein gut strukturiertes und breites Stereobild das deutlich über die Grenzen des Gehäuses hinausgeht. Der Klang ist unabhängig von der Lautstärke ausgesprochen homogen. Das System hat einen sehr linearen Frequenzgang, der für ein Produkt dieser Bauart in der Tat bemerkenswert ist (siehe die Frequenzgangkurve unten).

    AGAPE Kennlinie

    Der Mitteltonbereich ist reich und detailliert. Stimmen und akustische Instrumente werden mit großem Realismus und ohne Spielereien hervorgehoben. Sein oberer Mitteltonbereich ist sehr gut integriert, ohne Härte oder Trockenheit, ganz im Sinne der aktuellen JMR-Reihe. Der Tieftonbereich hat Autorität und Wirkung und ist sowohl informativ als auch kompakt. Er unterstreicht den Rhythmus ohne Übermaß oder Redundanz. Der Respekt vor der Tonalität lag JMR seit jeher am Herzen und stand bei der Entwicklung des AGAPÉ im Vordergrund.

    Das Erbgut des JMR-Sounds ist klar erkennbar, sowohl bei modernen, akustischen als auch bei klassischen Musikprogrammen. Die Ausgewogenheit ist umfassend. Es ist ein Vergnügen von einem Stil zum anderen zu wechseln, ohne dass es dabei zu Frustrationen kommt. Der AGAPÉ bietet echten JMR-Klang, eine vollständige Konnektivität und die Möglichkeit die Musik die Sie lieben überall zu genießen.

    Aufgrund seines Formats, seiner Größe (480 x 230 x 280 mm) und seines Gewichts (18 kg) kann man nicht von einem tragbaren Lautsprecher sprechen, sondern eher von einem transportablen Lautsprecher. Er ist ein ideales, ergänzendes Angebot für Musikliebhaber, die den schönen JMR-Sound mit in den Urlaub nehmen wollen, oder ins Büro etc... Oder um eine Anlage zu vervollständigen die von den modernen Anschlussmöglichkeiten profitiert. Er passt zu jeder Einrichtung und sein schlichtes und zeitloses Design wird für viele Jahre lang passend bleiben. Der relativ hohe Verkaufspreis ist vollkommen gerechtfertigt, wenn man seine musikalischen Leistungen, seine sehr luxuriöse und lohnende Ausstattung und die Qualität seiner handwerklichen Fertigung in Betracht zieht. Der AGAPÉ gehört zu den hochwertigsten Modellen in dieser Produktkategorie.

    Der AGAPÉ ist in zwei Ausführungen erhältlich

    - Helles Eichenfurnier auf drei Seiten (Vorderseite links und rechts) und schwarz satiniert (Oberseite, Unterseite und Rückseite). Diese Version wird mit einem beige-melierten magnetischen Stoffgitter geliefert.
    - Schwarz satiniert. Diese Version wird mit einem schwarzen Magnetstoff-Frontgrill geliefert.

    Als Option sind die Grills in grau-meliert oder schwarz auch einzeln erhältlich.

    Technische Daten

    - 3-Wege-Konstruktion
    - 5 Treiber
    - Stereo-Wiedergabe
    - 255 W Gesamtleistung
    - AirPlay und Bluetooth
    - Streaming-Dienste (Qobuz, Tidal, Spotify Connect, Deezer, etc...)
    - Multi-Room mit bis zu 8 AGAPÉ
    - UPNP/DLNA bis zu 24bit - 192 KHz
    - Analoge und digitale Eingänge
    - Physikalische Steuertastatur auf der Oberseite
    - Kostenlos herunterladbare 4STREAM-App für iOS und Android.
    - DSP mit 4 Konfigurationen, je nach Position.
    - Abmessungen (B x H x T) : 480 x 230 x 280 mm
    - Gewicht: 18 kg

    Das Gehäuse

    Das Gehäuse besteht aus 19 mm starkem MDF. Die Architektur hat für jeden Treiber eine eigene, separate Kammer, für optimale Ladung. Insgesamt gibt es 5 verschiedene akustische Hohlräume. Die Elektronik ist in einem sechsten Hohlraum untergebracht, der von allen magnetischen und vibrierenden Störungen die von den Lautsprechern ausgehen isoliert ist. Die Bassreflex-Belastung des Tieftöners mit einem Durchmesser von 14 cm ist fein abgestimmt und ermöglicht eine sehr große Bandbreite bis in die tiefen Frequenzen (55hz bis -3db). Die Reflex-Öffnung führt zu einem laminaren Event-Port an der Vorderseite des Gehäuses, so dass die Aufstellung der AGAPÉ einfach und unkritisch ist. Der Tieftonbereich ist sehr gut moduliert, ohne Schwülstigkeit oder Redundanz. Das Gehäuse steht auf schwarzen ABS-Füßen mit 30 mm Durchmesser, die auf Schaumstoffscheiben ruhen, um unerwünschte Vibrationen zu vermeiden.

    Der AGAPÉ ist mit fünf Treibern ausgestattet

    Ein 140-mm-Tieftöner. Ein geschlossener Konus (nicht von der Spule durchbohrt) mit Gaußprofil, mit einer Sandwich-Struktur aus gepresstem Kohlenstoff (Vlies) auf einem Kern aus Flüssigkristallfasern, wie er auch für den ABSCISSE Jubilé verwendet wird. Er hat eine 38 mm Spule auf einem belüfteten Aluminiumträger. Die Aufhängung besteht aus Gummi-Schaumstoff, der auf dem Teil der Oberfläche der mit dem Konus in Berührung kommt, mit einem absorbierenden Material behandelt ist. Die lange Spule ermöglicht weite Auslenkungen ohne Verzerrungen und eine sehr hohe Belastbarkeit. Der Korb ist aus Aluminium.

    Zwei 100-mm-Mitteltöner mit audiophiler Princeps-Papiermembran und einer 25-mm-Spule auf einem Aluminiumträger. Ihr Korb ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt. Sie haben einen doppelten Ferritmagneten mit langsamer Magnetisierung. Die flexible Staubschutzkappe ist aus Polypropylen gefertigt.

    Zwei 28-mm-Kalottenhochtöner aus synthetischem Seidengewebe mit einem Neodym-Magneten und einem geschlossenen, rückwärtig abgestimmten Hohlraum. Die Hörner sind aus ABS gefertigt und haben ein optimiertes Profil für eine bessere Kontrolle der Richtwirkung.

    Alle AGAPÉ-Treiber sind das Ergebnis unserer neuesten Forschungen und sind von wirklich audiophiler Qualität.

    Die Frequenzweiche

    Die Frequenzweiche ist eine Hybridkonstruktion, die eine passive Schaltung und einen DSP kombiniert. Sie ist passiv zwischen den Hochtönern und dem Mitteltöner mit einer Steilheit von 12 db/Oktave bei 2800 Hz, unter Verwendung hochwertiger Komponenten. Die digitale DSP-Filterung zwischen dem Mitteltöner und dem Tieftöner, mit einer Steilheit von 24db/Oktave bei 200 Hz, sorgt für einen optimalen Übergang ohne Intermodulation.

    Der Verstärker

    Mehrere Class-D-Module, mit einer Gesamtleistung von 255 Watt sorgen für eine üppige Versorgung. Es stehen 2x65 Watt für den Mittel- und Hochtonbereich und 125 Watt für den Tiefton in Mono zur Verfügung. Das ist mehr als genug, um einen Raum von angemessener Größe mit einem realistischen Schallpegel zu versorgen.

    Funktionen

    - Streaming über UPNP/DLNA
    - Für die Formate FLAC/MP3/AAC/AAC+/ALAC /APE /WAV mit bis zu 24 bit - 192 kHz
    - Airplay - Bluetooth 5 SBS/AAC
    - Analoger AUX-Eingang über 3,5''-Klinkenanschluss
    - Optischer TOSLINK-Digitaleingang ohne Dolby Dekodierung
    - USB-B-Audioeingang für die direkte Wiedergabe von einem Computer

    Streaming Dienste

    - Qobuz - Deezer - Tidal - Napster - Amazon Music - Pandora - Spotify connect (über die Spotify Anwendung) - TuneIn (Internetradio) - iHeartRadio - QQFM - sowie weitere in Entwicklung befindliche Dienste, die in der App erscheinen, sobald sie verfügbar sind.

    Steuerung

    Die Steuerung erfolgt über die kostenlose iOS/Android-Anwendung 4STREAM, die im AppStore und bei Google Play heruntergeladen werden kann. Sie ermöglicht es Ihnen, alle Funktionen des AGAPÉ zu steuern (Lautstärke, Quellenwahl und verschiedene Streaming- und Internetradiodienste, Einstellungen und Klangkorrektur). Die 4STREAM-Anwendung kann Musik von den populärsten Online-Musikdiensten abspielen. Auch lokale Dateien von einem Smartphone, einem Tablet, oder Dateien aus dem Heimnetzwerk (NAS oder Dateifreigabe auf einem Computer) können mit der App übertragen werden. Die App ist UPNP/DLNA kompatibel und kann Dateien in einer Auflösung von maximal 24 bit - 192 kHz streamen.

    Hauptmerkmale der App

    Die 4STREAM-App kann gleichzeitig mehrere AGAPÉ steuern und dieselbe Musik in allen Räumen synchron abspielen, oder unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen. Benutzer können drahtlos alle 4STREAM Wi-Fi- oder Linkplay kompatiblen Produkte im selben Heimnetzwerk bedienen. Es werden auch Produkte von anderen Herstellern mit Netzwerkwiedergabe unterstüzt. Mit der 4STREAM-Anwendung auf Smartphones und Tablets können die Benutzer die verschiedenen AGAPÉ-Audioeingänge sowie die Streamingdienste verwalten. 4STREAM kann 10 Schnellzugriffsvoreinstellungen speichern, die Wiedergabelisten, Radiosender oder Ihre Lieblingssongs enthalten können. Sie können auch alle von dieser Anwendung unterstützten Geräte in Gruppen zusammenfassen.

    Multiroom

    Eine fortschrittliche Multiroom-Funktion ermöglicht die Erstellung von Gruppen und die Synchronisierung von bis zu 8 AGAPÉ im selben Wi-Fi/Ethernet-Netzwerk. Außerdem gibt es die Möglichkeit den der AGAPÉ zugewiesenen Kanal zu wählen (rechts oder links), so dass mit 2 AGAPÉ ein doppeltes Stereosystem aufgebaut werden kann, dass ein viel breiteres stereophonisches Bild erzeugt.

    Equalizer

    Über die Anwendung können Sie die Bass- und Höhenpegel um + oder - 6 dB anpassen. Außerdem gibt es 4 verschiedene Voreinstellungen, abhängig von den Installationsbedingungen des AGAPÉ in der Hörumgebung.

    - Voreinstellung 1 : EQ Flat - optimale Einstellung, wenn der AGAPÉ auf einem Möbelstück steht, dass sich nicht zu nah an der Wand befindet und seine Vorderseite bündig mit der Möbelkante ist.
    - Voreinstellung 2 : Bass -2 dB ab 200 Hz, Einstellung, wenn der AGAPÉ z.B. in der Mitte eines Tisches positioniert ist, oder auf einem Regal dicht an einer Wand.
    - Voreinstellung 3 : Bass -4 dB ab 200 Hz, Einstellung, wenn der AGAPÉ direkt an einer Wand steht.
    - Voreinstellung 4 : Outdoor +3 dB über 2 kHz, wenn das AGAPÉ im Freien verwendet wird.

    Eine D-Bass-Funktion ermöglicht die Erhöhung des Basspegels mit einem auf 60 Hz zentrierten Obertongenerator, für einen Loudness-Effekt beim Hören mit geringer Lautstärke.

    Alle diese Einstellungen sind auch über die Web-Seite der Agapé-Verwaltung zugänglich. Bitte geben Sie die IP-Adresse Ihres AGAPÉ in den Browser Ihres Computers ein und Sie können diese Einstellungen auf der Seite "Audio-Einstellungen" verändern. 

    JMR Jean-Marie Reynaud Lautsprecher