Vertrieb hochwertiger Musikwiedergabegeräte

DeVORE FIDELITY | Lautsprecher | Gibbon 3XL

Hersteller
DeVORE FIDELITY
Modell
Gibbon 3XL
Maße (H x B x T)
38,7 x 18,5 x 27,6 cm
Gewicht
9 kg
Merkmale
  • Impedanz: 8 Ohm
  • 7,5 Ohm @20-5.5 kHz, 6 Ohm@ 15 kHz
  • Wirkungsgrad: 90 dB/W/m
  • Frequenzbereich: 48 Hz - 40 kHz
  • Anschlüsse: Single-Wiring
  • Material: Bambus, MDF
  • AusführungVK incl. MwSt.
    Gibbon 3XL - Bamboo - Cherry, Mink, Mahogany Finish - pro Paar 4.700,00 €
    Gibbon 3XL Ständer - pro Paar 900,00 €
    Beschreibung
    fairaudio TestSelten hatte ich den Eindruck, so „ausentwickelte‟ Lautsprecher vor mir zu haben, wie die DeVore Gibbon 3XL. Jeder weitere Wunsch an sie hätte auch immer eine Kehrseite: Einen etwas strafferen Bassbereich? Ginge, aber auf Kosten des Tiefgangs, sie würden dann nicht zuletzt „kleiner“ klingen. Präsentere Höhen? Möglich. Würde aber die Langzeithörtauglichkeit beeinträchtigen – und mehr Details oder klarere Klangfarben als die sehr gute Kalotte eh schon aus der Musik herauskitzelt, wären dabei bestimmt nicht zu hören. Ein Schuss mehr Wärme? Das ginge nur zu Lasten der unbestechlichen Neutralität und Durchhörbarkeit dieses kleinen Monitors. Nein, die DeVore Gibbon 3XL sind genau so wie sie sind perfekt austariert und gehören nach meiner Einschätzung in die gleiche Liga wie eine Dynaudio Confidence C2 oder eine Totem Element Ember. Wobei sie mit ihren Talenten klanglich vielleicht die universellsten Lautsprecher dieses Reigens sind.

    Martins Mertens - fairaudio

     DeVore Fidelity Gibbon 3XL

    Alle Lautsprecher von DeVore Fidelity sind nach dem Goldenen Schnitt gebaut, berücksichtigen die „goldenen Proportionen“. Dies gilt insbesondere für die Kammern im Inneren der Lautsprecher.

    Alle Lautsprecher-Chassis sind nach Vorgaben von DeVore konstruiert. Sie werden speziell für DeVore gebaut und weisen spezielle Merkmale auf, hinsichtlich verwendeter Membran Materialien, Membranen Form, Sicken, Spulen und Magneten.

    Die Frequenzweichen benutzen eine eigene Technologie von DeVore Fidelity. Die Gibbon Serie benutzt ein von DeVore eigens entwickeltes Kabel für die Verdrahtung im Inneren der Lautsprecher. Diese Spezialkabel bestehen zu 80% aus hoch reinem Kupfer und zu 20 % aus Silber.

    Die Füße der Gibbon 3XL sind für optimale Ankopplung ausgelegt. Sie sind aus Bronze gefertigt und vernickelt.

    Alle Lautsprecher von DeVore Fidelity sind mit unterschiedlichen Holzsorten - Harthölzer, Bambus und MDF Platten - mit unterschiedlicher Dichte konstruiert.

    Alle Lautsprecher von DeVore Fidelity sind besonders Verstärker freundlich. Ihre Impedanz zeigt ihr Minimum je nach Modell zwischen 7,5 bis 9 Ohm. Der Impedanzverlauf ist außergewöhnlich linear. Daraus resultiert, dass auch Verstärker mit sehr geringer Leistung, ab etwa 8 Watt, eine unerreichte Dynamik reproduzieren.

    Gibbon 3XL

    Dieses Paar Lautsprecher wurde in New York City handgefertigt und wurde mit den feinsten Bauteilen und Fertigungstechniken hergestellt. Die Gehäuse sind von höchster Qualität, aus solidem, handverlesenem Bambus. Die Materialien im Inneren sind ebenso beeindruckend, von den massiven Kupferklemmen und der Silber Verdrahtung, bis über die handgemachte, fest verdrahtete Silber DeF-SVDX Frequenzweiche und zusammen passend ausgesuchten Treibern.

    Die Gibbon 3XL ist ein sehr kompaktes Lautsprechersystem mit vollem Frequenzbereich und sehr hoher Wiedergabetreue - in der Lage den Zuhörer mit einem extrem transparentem Blick auf ein musikalisches Ereignis zu begeistern. Dieses Fenster zur Musik lässt die Texturen und Nuancen der Darbietung unverändert und unverdünnt passieren.

    Ein Ergebnis dieses sorgfältigen Designs ist, dass die Lautsprecher weniger von ihrem eigenen Klang zu dem System hinzufügen. Sie werden es sehr einfach finden, Unterschiede zwischen verschiedenen Komponenten und verschiedenen Kabeln zu hören.

    Die 3XL bringt unsere Gibbon Philosophie der einfachen Treibbarkeit und geringer Färbung auf ein Niveau, dass noch nie zuvor in einem kompakten Monitorlautsprecher zu hören war.

    Die meisten Verstärker werden an unseren Lautsprechern ihren besten Klang hervorbringen, weil sie nicht so hart wie bei den meisten anderen Designs arbeiten müssen. Die Gibbon Designphilosophie diktiert eine sehr gleichmäßige 8 Ohm Impedanz mit geringem Blindwiderstand und hoher Empfindlichkeit.

    “It’s easy to cite the 3XL’s defining trait: refinement. Very transparent, fast and casting a ginormous stage when present in the recording, the 3XLs also deliver exemplary mid bass performance to where I stopped noticing. It was just natural and connects the threads so well, the crossover point between the refined Silverback tweeter and Seas woofer seems dialled in perfectly aiding its exceptional refinement. Its transparency also revealed the hot-blooded dynamics of the EMT TDS15. This is the best sound I’ve ever heard in my rig.”

    In sixmoon über  gibbon 3 XL von Ken Micallef

    DeVORE Fidelity Lautsprecher

    Preise
    Preise
    Preise
    Preise
    Preise

    Digital Kabel

    Preise

    Lautsprecherkabel

    Preise